Deutlich mehr Straftaten an Schulen in NRW

veröffentlicht am 10. Mai 2023

[…] Lehrerverband: „Umgang ist respektloser geworden“

Trotz dieser Ungenauigkeiten bestätigt auch der Lehrerverband den Eindruck des Innenministers: „Der Umgang miteinander an den Schulen ist stärker geprägt von Respektlosigkeit, von Intoleranz“, sagt Andreas Bartsch, Präsident des NRWL, „und mein subjektiver Eindruck sagt, es liegt auch an der Pandemie“.

[…] Um Konflikten und Straftaten an Schulen besser vorzubeugen, sollte die Landesregierung aus Sicht des Lehrerverbandes noch stärker auf Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter setzen. „Das Ziel muss sein, dass es an jeder Schule Sozialarbeiter gibt“, sagt Lehrerverband-Präsident Bartsch. Die Lehrerinnen und Lehrer müssten sich wieder stärker Unterricht konzentrieren können.

Erschienen ist der Beitrag zu Straftaten an Schulen in der Aktuellen Stunde des WDR am 09 Mai. 2023: www1.wdr.de