Schule in NRW: Dramatische Entwicklung – Lehrer alarmiert! „Großer Fehler“

veröffentlicht am 19. Januar 2023

“ (…) Andreas Bartsch, Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbandes (NRWL), spricht über ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt: der Lehrermangel. Vor allem an den Grundschulen würden viele Lehrkräfte fehlen. Aber auch an anderen Schulen sei der Bedarf sehr hoch, selbst an den Gymnasien fehlen besonders für die Naturwissenschaften Lehrkräfte.

Natürlich werde da bereits an Lösungen gearbeitet. Es soll nun beispielsweise mehr Studienplätze und Förderungen für Seiteneinsteiger geben. Das dürfte auch die Lehrer entlasten. Das sei ja schön und gut, meint Bartsch, dass so viele neue Lehrkräfte kommen könnten. „Aber die stehen uns vor 2030 gar nicht zur Verfügung.“ Das Problem des akuten Lehrermangels, das aktuell herrsche, sei damit null gelöst. „Wir werden damit leben müssen.“

Diese Misere liege aber schon lange zurück. Mitte der 80er-Jahre habe es einen radikalen Einstellungsstopp gegeben, erzählt der Verbandspräsident. Diese Entscheidung sei ein „großer Fehler gewesen“, so sein Urteil. „Uns fehlt da fast eine ganze Lehrergeneration.“ Darum müsse nun dringend wieder regelmäßig eingestellt werden.

Der gesamte Beitrag ist am Donnerstag, 19. Januar 2023, bei Der Westen erschienen.