Wo die meisten Lehrer pro Schüler unterrichten

veröffentlicht am 6. Januar 2023

[…] Bereits in den vergangenen 15 bis 20 Jahren habe die Nachfrage nach Hauptschulen „radikal abgenommen“, sagt Andreas Bartsch, Präsident des Nordrhein-Westfälischen Lehrerverbands (NRWL). Politisch sei die Hauptschule zu einer „Restschule“ erklärt worden, die weder für Eltern noch für Lehrer attraktiv sei. „Praktisch begabte Kinder tun sich oft schwer, gerade an Hauptschulen wird dort gute Arbeit geleistet“, betont Bartsch. Für Lehrer hingegen sei das Lehramt an der Gesamtschule finanziell attraktiver. Dadurch würde das System Hauptschule von zwei Seiten ungerechtfertigt benachteiligt.

Schüler, die zur Hauptschule gehen, stammten zudem oft aus Haushalten, in denen die Eltern aufgrund ihres eigenen Bildungsweges ihren Kindern nicht „mehr zutrauen“, sagt Bartsch.

Erschienen in der Rheinschen Post am 05. Januar 2023 unter www.rp-online.de

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Beiträge ohne Abonnement zu lesen sind.