Ob er wohl selber schreibt?

veröffentlicht am 7. Februar 2023

[…] Ein neuartiger Chatbot (ChatGPT) sorgt derzeit in der digitalen Welt für Furore. […] Andreas Bartsch gaubt, dass solche Programme jetzt Einfluss auf die Lehre haben werden. „Richtiges Zitieren lernen Schüler hete in der Oberstufe. Künftig muss das eben schon ab der Grundschule stattfinden: Ich muss angeben, woher ich eine Information habe“, sagte er. Junge Menschen müssten erfahren, wie sie ChatGPT als Fundgrupe für Wissen richtig nutzen , ohne die am Rechner erstellten Texte als eigenes Werk auszugeben. „Ich erwarte vom Schulministerium eine rechtliche Regelung dafür, wie mit aolchen Informationsquellen umzugehen ist. Dann kann und darf das den Unterricht auch bereichern.“

Erschienen am 06. Februar in den Westfälischen Nachrichten.