Forderung Hausaufgaben abzuschaffen

veröffentlicht am 27. März 2023

[…] Hausaufgaben seien sozial ungerecht, denn nicht jedes Kind habe den gleichen sozialen Hintergrund. Einige Eltern können bei den Hausaufgaben helfen, andere nicht. Andreas Bartsch vom Lehrerverband NRW sieht das anders. Denn eigentlich sollten sich die Eltern bei den Hausaufgaben komplettt raushalten. Bartsch sagt Hausaufgaben fördern das selbstständige Lernen. „Es ist im Grunde genommen so, dass eine selbstständige Arbeit bei Schülerinnen und Schülern bedeutet, dass sie sie alleine bewältigen sollen. Auch mit dem Mut und der Konsequenz, am nächsten Morgen in der Schule noch einmal nachzufragen und zuzugeben, dies oder jenes nicht verstanden zu haben, und damit nicht die Eltern zu beschäftigen.“ Außerdem seien die Aufgaben wichtig, damit die Kinder zu Hause noch einmal das wiederholen, was morgens im Unterricht besprochen wurde.

Gesendet in der Nachrichtensendung RTL WEST 27. März 2023. Den Beitrag können Sie sich unter folgendem Link anschauen: www.rtl.de

Nachrichtensendung RTL WEST: Forderung Hausaufgaben abzuschaffen      Nachrichtensendung RTL WEST Interview: Forderung Hausaufgaben abzuschaffen