NRW muss Abiturklausuren wegen Technik-Panne verschieben

veröffentlicht am 19. April 2023

[…] Andreas Bartsch erklärte zur Technik-Panne bei den Abiturklausuren, dass es seit 14 Jahren ein bewährtes System zum Download der Arbeiten gegeben habe. Nun sei heute „völlig unvermittelt und ohne Ankündigung“ ein neues Verfahren ausprobiert worden. „Es ist ein Authentifizierungsverfahren durchgeführt worden. Dann haben die Schulen einen Code bekommen, mit dem sie die Homepage öffnen sollten, und das hat nicht funktioniert“, erklärte Bartsch. Er habe mit mehreren Schulleitern telefoniert, die alle „stinksauer“ gewesen seien. Sie hätten kein Verständnis dafür, dass das neue Verfahren mit einer so kurzen Vorlaufzeit eingeführt wurde. Es hätte laut Bartsch durchaus bereits am Montag oder in den Ferien getestet werden können.

Der Beitrag zur Technik-Panne bei den Abiturklausuren ist erschienen im General Anzeiger am 19. April 2023: www.ga.de