Schummeln bis zum Schulabschluss

veröffentlicht am 18. April 2023

[…] Sicherlich gibt es zahlreiche Gründe, warum Abiturienten schummeln. Andreas Bartsch, Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands, beschreibt, dass sich Lehrer oft selbst fragen, warum ein Schüler trickst. „Vielleicht gibt es Sicherheit, einen Spickzettel dabei zu haben, auch wenn man ihn gar nicht benutzen möchte“, vermutet Bartsch. Außerdem sieht er Spickzettel nicht grundsätzlich kritisch. Immerhin müssen diese sehr klein sein und die Schüler das Gelernte auf ein Minimum zusammenfassen. Nur benutzt werden sollten diese natürlich nicht. […] „Wer zur Erbringung einer Prüfungsleistung unerlaubte Mittel nutzt“, begeht für Bartsch einen Täuschungsversuch. Dabei ist das Abschreiben von anderen, aus dem Internet oder aus Büchern gemeint.

Der Beitrag „Schummeln bis zum Schulabschluss“ ist erschienen in der Rheinischen Post am 18.04.2023: www.rp-online.de

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Beiträge ohne Abonnement zu lesen sind.