An Schulen wird über Krieg in Israel gesprochen

veröffentlicht am 17. Oktober 2023

[…] Am vergangenen Donnerstag hat das NRW-Schulministerium eine E-Mail an alle Schulen verschickt: Materialien für Lehrer, um das Thema aufzuarbeiten. Was fehlte: Klarheit, wie Lehrer reagieren sollen, wenn Schüler z.B. palästinensische Standpunkte verteidigen, sagt der Präsident des Lehrerverbands NRW. „Wir sind uns ja im Moment im öffentlichen Raum einig darüber, dass Demonstrationen z.B. der Palästinenser unterbunden werden sollen und müssen und auch strafrechtlich verfolgt werden. Die Frage ist jetzt spannend für die Schule, wie man in einem solchen konkreten Fall damit umgeht. Reicht hier das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und mit Sicherheit dann auch in der Rückkopplung mit den Eltern, oder führt es tatsächlich im Einzelfall zur strafrechtlichen Verfolgung.“

Erschienen ist der Artikel zum Krieg in Israel und NRW-Schulen in RTL West am 16. Oktober 2023 unter dem Link: NRW-Schulen: An Schulen wird über Krieg in Israel gesprochen (rtl.de)