Lehrkräfte zurückhaltender bei Teilzeitanträgen

veröffentlicht am 17. Oktober 2023

[…] Auch Lehrervertreter zeigten sich erleichtert. So sagte der Vorsitzende des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands, Andreas Bartsch, unserer Redaktion: „Unsere Mitglieder melden uns zurück, dass die Teilzeiteinschränkung nicht so radikal vorgenommen wird, wie es ursprünglich zu befürchten stand.“ Man habe aber auch eine recht individuelle Handhabung, die von Schule zu Schule unterschiedlich verlaufe. „Natürlich führte alleine schon die Ansage des Ministeriums dazu, dass der eine oder andere Kollege sich überlegt hat, auf Teilzeit zu verzichten“, sagte Bartsch. Viel schwerer dürfte seiner Ansicht nach allerdings ins Gewicht fallen, dass auch die Schulleiter vor Ort bei angespannter Personalsituation im Kollegium dafür geworben hätten, dass es nicht zu einer massiven Nutzung von Teilzeit kommt.  „Da hilft oft schon die persönliche Ansprache, und die  Kollegen sind dann sogar bereit, mehr zu arbeiten.

Erschienen ist der Artikel über die Teilzeiteinschränkung in der Rheinischen Post am 16. Oktober 2023 unter dem Link: https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-lehrkraefte-zurueckhaltender-bei-teilzeitantraegen_aid-99590623