Schulleiterstellen in Wesel und Emmerich werden besetzt

veröffentlicht am 23. November 2025

„(…) Die Information, beide Schulleiterstellen sollen ausgeschrieben und zeitnah besetzt werden, bietet jedoch Raum für Spekulationen. „Mir wurde schon zugetragen, dass die Bezirksregierung offenkundig Interesse daran hat, nun beide Posten zu besetzen“, sagt Andreas Bartsch, Präsident des Lehrerverbandes in Nordrhein-Westfalen. „Jedenfalls kann man Schlüsse aus dieser Entscheidung ziehen und vermuten, dass der Schulleiter wahrscheinlich in Pension geht.“ Auch Zurruhesetzung genannt. Bartsch betont: „Das aber ist bloß spekulativ.“

Feststeht: Man arbeite an einer Lösung für die Situation, es tue sich etwas, Entscheidungen würden getroffen – „und das ist auch gut so. Die Schulgemeinden und Eltern wollen Klarheit“, meint der Präsident des Lehrerverbandes. „Man konnte die beiden Schulen für eine gewisse Zeit in einem Schwebezustand lassen, da Fragen um den Direktor geklärt werden mussten. Nun muss man aber einen Ausweg finden.

Immerhin bräuchten Schulen geregelte Verhältnisse – und damit einen Schulleiter, der tatsächlich im Amt ist. „Ich glaube, dass die Bezirksregierung genau das für die beiden Gymnasien umsetzen möchte.“ Spannend werde indes nun, wer im Rahmen der bevorstehenden Bewerbungsverfahren den Zuschlag für die jeweilige Schulleiterstelle erhält. (…)“

Der gesamte Beitrag ist am Samstag, 22. November 2025, in der Rheinischen Post erschienen.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Beiträge ohne Abonnement zu lesen sind.